Holz und Möbelbau

KFZ-Technik und Karosseriebau

Alles rund ums Haus und Garten

3 D Drucken

You Tube

Maschinen

Impressum

 

Alles rund ums Haus und Garten

 
     
  Zaunbau bei Petr.

 

 

 

 

Kumpel Petr (!) hatte die Nase voll alle Jahre wieder den Holzzaun streichen  zu müssen und beschloß daher das ein Metallzaun her muss.

Angeliefert hatte er ca. 150 m Vierkantrohr 30 mm x 30 mm, über 500 Dekorelemente, 50 mm x 50 mm Vierkantrohr sowie 80 mm x 80mm Vierkantrohr für die Pfosten.. Alles in Allem etwa 1,3 Tonnen Rohmaterial. Daraus ist der Zaun entstanden. Nach den Schweißarbeiten wurden die 48 Elemente verzinkt.

Zusammengeschweißt wurden die Elemente auf der Hebebühne in meiner Garage auf einer OSB Platte um eine einigermaße ebene Fläche zu haben. Um wiederholgenau arbeiten zu können hatte ich Schablonen aus Siebdruckplatte angefertigt. Einige Elemente mussten der Topografie des Grundstücks angepasst werden und eine Neigung erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da Petr, genau wie ich die Country Music liebt und er auch noch in seinem hohen Alter beruflich Musik macht bekam der Zaun an der Eingangsecke eine kleine Gitarre  aus meinem 3D-Drucker zur Dekoration. Die Gitarre hat auf der Rückseite einen Zapfen um sie in das Rohr einführen zu können.

Die Stl-Datei könnt Ihr euch hier runter laden.